Wohnungen
Lokaler Ratgeber

Wohnen in Bonn – Ein Blick auf den aktuellen Wohnungsmarkt!

In puncto Lebensqualität liegt Bonn mit seinen etwas mehr als 330.000 Einwohnern ganz vorn auf der Rangliste deutscher Städte. Bonn ist an die Metropolenregionen Rhein-Ruhr und Rheinland angegliedert. Das am Rhein gelegene Bonn mit seiner mehr als 2.000-jährigen Geschichte hat aber auch seine idyllischen und beschaulichen Seiten.

Eine der ältesten Städte Deutschlands

Als ehemalige erste Bundeshauptstadt Deutschlands hat Bonn auch heute noch allerhand zu bieten, nicht zuletzt eine hervorragende Infrastruktur. Als der Hauptstadtstatus 1990 zugunsten Berlins verlorenging, befürchteten nicht wenige Bewohner den totalen Bedeutungsverlust der Stadt an beiden Ufern des Rheins. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet und dass Bonn nicht mehr eine erste Bühne des Weltgeschehens ist, betrachten viele inzwischen sogar als Vorteil. Bonn ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Schon Germanen und Römer hatten auf dem heutigen Stadtgebiet Siedlungen und selbst der Name Bonn geht auf die Römer zurück. Ludwig van Beethoven wurde in Bonn geboren. Viele berühmte Persönlichkeiten wie der Maler August Macke und der Dichter Ernst Moritz Arndt haben in Bonn gelebt und ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Bonn ist eine Universitätsstadt und bewahrt sich damit immer auch ein Stück weit seine Jugend.

Beethoven Statur in Bonn

Bonn am Rhein hat einiges zu bieten

Der Bundespräsident, der Bundeskanzler und der Bundesrat haben in Bonn immer noch einen zweiten Regierungssitz und auch die Vereinten Nationen sind hier präsent. Bonn ist der Hauptsitz der Deutschen Telekom und der Deutschen Post. In Bonn steht die Bundeskunsthalle, das Haus der Deutschen Geschichte und viele weitere bedeutende Museen. Musik und Theater sind in Bonn ebenso fest und hochkarätig verankert wie die Bildende Kunst. Das Umland von Bonn mit dem Siebengebirge hat eine hohen Erholungswert und Bonn selbst ist mit seinen zahlreichen Parks und Grünanlagen eine grüne Stadt. Selbst gastronomisch ist Bonn gut entwickelt. Kein Wunder also, dass die Bevölkerungszahl von Bonn schon seit Jahren stetig wächst und auch zukünftig weiter wachsen wird. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung von Bonn liegt bei unter 42 Jahren. Damit ist Bonn im Bundesvergleich tatsächlich eine junge Stadt.

Ein umkämpfter Immobilienmarkt

Schon für das Jahr 2030 ist eine Bevölkerungszahl von über 350.000 prognostiziert. Der Miet- und Immobilienmarkt ist damit in Bonn heiß umkämpft und jeder Rechtsanwalt für Mietrecht in Bonn hat gewiss gut zu tun. Dass Immobilien in Bonn gefragt und begehrt sind, hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass es auf dem Stadtgebiet nur noch wenige bebaubare Flächen gibt. Selbst alte Industrieflächen wie die ehemalige Oberkasseler Zementfabrik wurden bereits revitalisiert, um Wohnraum zu gewinnen. Bonn ist ein prosperierender Wirtschaftsstandort und liegt bei den Zukunftsprognosen zur Wirtschaft im oberen Drittel aller deutschen Städte. Bonn bietet Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen mit steigender Tendenz. Damit ist nicht von einer Entspannung auf dem Wohnungsmarkt auszugehen. Klicken Sie auf „Rechtsanwalt Mietrecht Bonn„, falls Sie juristische Hilfe vor Ort benötigen.

Bildnachweis:
saiko3p – stock.adobe.com // ah_fotobox – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Wohnen in Bonn – Ein Blick auf den aktuellen Wohnungsmarkt!