Auto bewerten
Lokaler Ratgeber

Wie viel ist das Auto noch wert?

Wer wissen möchte, wie viel sein Auto noch Wert ist, kann bei Autoankauf.live das Auto bewerten lassen. Viele Kriterien sind ausschlaggebend über den aktuellen Wert des Fahrzeuges. Marke, Baujahr, Karosserieform, Ausstattungen, Reparaturen und vieles mehr haben Einfluss auf das Ergebnis eines Gutachtens. Auch die aktuelle Nachfrage spielt eine Rolle für den Wert des Fahrzeugs.

Die Wertermittlung des Autos

Hat man sein Auto neu gekauft, kennt man noch den Preis. Doch was ist das Auto nach einigen Jahren noch wert? Lohnt sich ein Verkauf noch? Um ein Gutachten zu erstellen, geht man am besten direkt zu einem KFZ- Gutachter oder lässt den Wert online über einen Rechner ermitteln.
Zur Ermittlung werden als erstes einige Daten benötigt, die im Fahrzeugschein stehen. Marke, Modell, Erstzulassung und Schlüsselnummer werden benötigt, um relevante Informationen zu erhalten. Aus diesen Daten lässt sich schon ein Mittelwert errechnen.
Um den genauen Wert herauszufinden, benötigt man aber noch weitere Daten. So kann eine Sonderausstattung den Wert des Autos in die Höhe treiben. Reparaturen und Unfälle senken jedoch den Wert des Fahrzeugs. Auch die Kilometeranzahl ist ausschlaggebend für den Wert des Autos.

Auto bewerten

Online oder KFZ- Gutachter- was ist besser?

Ein kostenloser Online- Rechner ist ein guter Anfang. Jedoch müssen für eine ausschlaggebende Wertermittlung circa 100 Punkte abgefragt werden. Online- Rechner, die diese Leistung anbieten, sind meist nicht mehr kostenlos. Als Alternative bietet sich ein KFZ- Gutachter an. Hier erhält man ein aussagekräftiges Ergebnis. Jedoch kosten KFZ- Gutachter auch etwas mehr. Für ein Gutachten eines KFZ- Gutachters muss man Beträge im zwei- bis dreistelligen Bereich zahlen.

Wofür muss das Fahrzeug bewertet werden?

Relevant ist die Bewertung eines Fahrzeugs meist nur für den Verkauf. Wer sein Fahrzeug verkaufen möchte, muss einen Preis nennen. Da dieser nicht zu hoch und auch nicht zu niedrig angesetzt werden sollte, muss man vorher wissen, was das Fahrzeug wert ist.

Was erhöht den Preis des Autos?

Wer ein Auto kaufen möchte, achtet auf viele Punkte. Vor allem drei Punkte bringen Käufer häufig dazu, mehr zu zahlen.
Einer dieser Punkte ist die Sonderausstattung. Häufig zahlen Käufer mehr, wenn das Auto über eine Sonderausstattung verfügt. Diese muss natürlich gepflegt und voll funktionsfähig sein.
Auch die Farbe ist ausschlaggebend für den Preis. So erhöhen besonders beliebte Farben den Preis des Wagens. Plant man vor der Anschaffung eines Neuwagens, bereits den Verkauf, so sollte man darüber nachdenken, sein neues Auto in einer beliebten Farbe auszuwählen.
Ein sauberer Innenraum verschafft einem mehr Geld für den Gebrauchtwagen. Ob auf Fotos oder in echt, ist der Innenraum sauber, greift der Käufer tiefer in die Tasche.

Bildnachweis: methaphum/Adobe Stock

Kommentare deaktiviert für Wie viel ist das Auto noch wert?